Heute starten wir!

Heute geht es nun richtig los. Nach zwei wunderschönen Sommertagen auf dem Campingplatz Wollishofen in Zürich und Abschiedsbesuchen von Freunden und Familie, verlassen wir die Schweiz in Richtung Deutschland.

Stell dir vor, Du willst ans Nordkapp und bereits kurz vor Effretikon streikt das Fahrzeug. Oelmangelanzeige und schriller Warnton. Sehr frustrierend. Der Pannendienst von IVECO war nach ca. einer Stunde vor Ort und gab nach einem kurzen Check zum Glück Entwarnung. Auch unser Tom-Tom, das aufgrund zu grosser Hitze im Wagen den Geist aufgab, meldete sich gegen Abend wieder zurück. So haben wir doch noch, mit einiger Verspätung unser Etappenziel "Messkirch" erreicht. So viel wollten wir an unserem ersten Tag eigentlich gar nicht erleben :-)

Nach einer unspektakulärer Übernachtung in Messkirch, begleitet von einigen massiven Regengüssen, füllten wir am anderen Morgen unseren Bunker mit Lebensmitteln aus dem daneben liegenden Edeka.

Auf Landstrassen - mit unzähliegen Umleitungen, mit denen unser TomTom nicht so richtig umzugehen wusste  - und begleitet von weiteren gewitterartigen Regengüssen erreichten wir einen lauschigen Standplatz direkt am Donau-Main Kanal bei Dietfurt an der Altmühl. Nach einem ausgedehnten Spaziergang bei heiterem Sonnenschein entlang des Kanals und der Überquerung eines Baches auf einem "Selbstbedienungsflosses", gabs am Abend ein saftiges Steak vom Grill.

Mehr von 2016 Nordkap